In diesem 2,5 tägigen Workshop erlernen wir die grundlegenden Handwerkstechniken um ein Schwert zu schmieden Dazu gehöre u.A. :

  • Das Herstellen der Klinge
  • die Fertigung der Parierstange
  • die Montage des Knaufes .

Die Teilnehmer sollten am Ende der Veranstaltung ihr eigenes Schwert mitnehmen .

Ablauf:

Freitags gegen 15 Uhr treffen wir uns und bauen gemeinsam die Schmiede  auf. Danach gibt es bis ca. 17 Uhr erst mal etwas Theorie, wo ich über Arbeitssicherheit, die Technik und Geschichte des Schmiedens und über die Entwicklung und Gebrauch des Schwertes informiere.

Samstag treffen wir uns dann wieder gegen 10 Uhr und fangen an aus einem Rohling die Klinge zu schmieden. Ende ist ca. 17 Uhr.

Sonntag treffen wir uns auch wieder gegen 10 Uhr. An diesem Tag beschäftigen wir uns mit der Parierstange und dem  Knauf fertigen und beides montieren.

Gegen 17 Uhr sollte jeder Teilnehmer sein eigenes Schwert gefertigt haben.

Preis: 260,- Euro 

Mitzubringen sind : Feuerfeste Kleidung ,Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe , Gehörschutz und Schutzbrille  

Nicht im Preis enthalten: Unterkunft für die 2 1/2 Tage. Verpflegung (Selbstversorgung).

Termine und Orte der Kurse auf Anfrage. Durch meine mobile Schmiede könnt ihr auch gerne Termine in eurer Nähe vereinbaren für Gruppen ab 5 Leuten. Preise auf Anfrage. Verwendet bitte  ganz einfach mein Kontaktformular.

Impressionen: Workshop in Herne