In diesem 2 tägigen Workshop erlernen die Teilnehmer  grundlegende Handwerkstechniken um ein Messer zu schmieden Dazu gehöre u.A. :

  • das Herstellen der Klinge
  • die Montage des Griffes

Die Teilnehmer sollten am Ende der Veranstaltung ihr eigenes Jagdmesser mitnehmen .

 Ablauf:

Samstag Morgen treffen wir uns gegen 10 Uhr und beginnen mit etwas Theorie. Hier vermittel ich Informationen zu Arbeitssicherheit und der Technik und Geschichte des Schmiedens. Im Anschluss beginnen wir damit die Klinge für unser Messer zu schmieden. Damit werden wir bis ca. 17 Uhr beschäftigt sein.

Sonntag Morgen treffen wir uns auch wieder gegen 10 Uhr und beginnen damit einen Griff für das Messer zu fertigen. Im Anschluss werden wir den Griff montieren und die Klinge schärfen. Damit werden wir auch wieder bis ca. 17 Uhr beschäftig sein und am Ende unser fertiges Messer erhalten.

Preis: 150,- Euro

Nicht im Preis enthalten: Unterkunft für die 2 1/2 Tage. Verpflegung (Selbstversorgung).

Mitzubringen sind : Feuerfeste Kleidung ,Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe , Gehörschutz und Schutzbrille  

Termine und Orte der Kurse auf Anfrage. Durch meine mobile Schmiede könnt ihr auch gerne Termine in eurer Nähe vereinbaren für Gruppen ab 5 Leuten. Preise auf Anfrage. Verwendet bitte ganz einfach mein Kontaktformular.

Impressionen